Montag, 15. Oktober 2012

[R] - Pandemonium

http://cdn2-b.examiner.com/sites/default/files/styles/image_content_width/hash/5c/cc/5ccccbe4d184d8c84f7d950f579ee4b7.jpegAchtung, Rezension kann Spoiler enthalten!
Autor: Lauren Oliver
Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 455
Preis: 10,99 Euro
After escaping from Portland, Lena makes it to the Wilds and becomes part of an Invalid community. Weak and grieving for Alex, Lena fights to survive. And then she fights her oppressors.
As the viewpoint shifts between Lena's time in the Wilds and the present day, which is set in Brooklyn, Lena transforms into a warrior for the resistance. In New York City, the grass-roots movement for a Deliria-Free America (the DFA) is gathering strength, and its leader, Thomas Fineman, recruits more supporters by the day. His son Julian--as yet uncured--heads up the DFA's youth organization. Lena is tasked with blending into the DFA's rallies; she seems to be a supporter yet she is really a spy.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Langsam ergeben sie auch Sinn! Das erste war noch so hell und künstlich, mit ganz ganz wenig Blättern drauf. Klar. In Portland gabs ja auch keine Natur, also nicht so richtig. Hier hingegen ist alles viel natürlicher, man sieht ihre Haare, man sieht Blätter, Pflanzen etc. Also, ja, dafür, dass es wieder das übliche mit einem Mädchengesicht vorne drauf ist, ist es ganz gut ;)

Um ehrlich zu sein, hat mir Pandemonium sehr viel besser gefallen als noch Delirium (wenn man vom Ende mal absieht. Das fand ich bei Delirium deutlich besser). Lena war einfach ganz anders. Obwohl Alex tot ist, wird sie sehr starkt und kämpft, gibt nicht auf. Man merkt, wie sehr die Wilds sie verändern. Auch die anderen Charaktere, allesamt neu, haben mir ziemlich gut gefallen, waren alle unterschiedlich und sogar Tack hatte seine liebenswerten Seiten ;)
Julian fand ich natürlich auch toll... Gut, dazu später mehr.
Stil, Handlung, alles schön und gut. Und auch, als Lena und Julian dann gefangen waren und Lena sich mit Julian gezankt hat fand ich gut.
Jetzt das Ende. Spoiler. Wer Pandemonium nicht lesen will/schon gelesen hat/es trotzdem wissen will, markiert bitte! Was soll das?!? Warum Warum Warum muss Alex jetzt plötzlich wieder auftauchen? Es hat der Geschichte nur gut getan, dass er gestorben war - ich meine, natürlich mochte ich ihn, aber das war dann so 'Lena-lässt-sich-nicht-unterkriegen-und-findet-neues-Glück', so in der Art, das war so cool! Jetzt kommt wieder dieses typische 'Och, ich kann mich nicht entscheiden, soll ich Alex oder Julian mein Leben widmen?'. Pfuh, das hätte echt nicht sein müssen. Das mir ihrer Mom fand ich aber gut :)So, Spoiler-Ende :)
 Gut, also. Natürlich wird es von dieser Reihe noch einen dritten Band geben. Mal sehen was dabei rauskommt (^^) Heißen wird das ganze Requiem, und erscheinen wird es am 5. März 2013 auf Englisch.
Für Pandemonium gibt es von mir
3,5/5
Flammenseiten!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen