Dienstag, 30. Oktober 2012

[R] - Under the Never Sky

Under the Never Sky By Veronica RossiAutor: Veronica Rossi
Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 373
Preis: 7,90 Euro

Exiled from her home, the enclosed city of Reverie, Aria knows her chances of surviving in the outer wasteland - known as The Death Shop - are slim. If the cannibals don't get her, the violent energy storms will. Then Aria meets an Outsider named Perry. He's wild - a savage - and her only hope of staying alive.
A hunter for his tribe in a merciless landscape, Perry views Aria as sheltered and fragile - everything he would expect from a Dweller. But he needs Aria too; she alone holds the key to his redemption. Opposites in nearly every way, Aria and Perry must come together to survive. Their unlikely alliance forges a bond that will determine the fate of all who live under the never sky.

 Das englische Cover finde ich toll! Es zeigt den Aether, der die ganze Geschichte hindurch eine mehr oder weniger große Rolle spielt. Auf jeden Fall ist er ziemlich bedrohlich :D
Schön finde ich, dass das Mädchen auf dem Cover ENDLICH mal wie die Protagonistin aussieht, hat man ja selten genug xD
Auch den Titel finde ich ziemlich gelungen, v.a. weil diese Wendung "under the never sky" innerhalb des Buches auch ziemlich oft verwendet wird.

Ich muss sagen, anfangs habe ich mich mit dem Buch wirklich ziemlich schwer getan. So die ersten vier Kapitel über dachte ich: "Oh mein Gott, was ist das, bitte??" Ich bin mit der Erwartung rangegangen, dass es ganz stereotypisch in der ersten Person und im Präsens geschrieben sein würde.
Das war es NICHT und das hat mich ziemlich irritiert.
Man hat beide Sichtweisen, d.h. es wird sowohl aus Arias als auch aus Perrys Sicht geschrieben, was ich total passend fand. Die beiden denken so unterschiedlich übereinander, dass es einfach schön war, dass so aus beiden Sichten zu lesen.
Perry ist ein sehr interessanter Charakter. Der kleine Bruder, der glaubt, seinen Stamm besser führen zu können als sein großer Bruder. Außerdem hat er Talente. Die Leute, die in Perrys Welt leben, haben nämlich teilweise...ich sag mal 'Gaben'. Man kann ein Aud oder ein Seer oder ein Scire oder gar nichts sein, also entweder gut hören oder gut sehen oder gut riechen oder eben nix. Und Perry ist sowohl ein Seer als auch ein Scire, was ihn zu etwas ziemlich besonderen macht, schätze ich. Und auch, wie er die Gerüche und dadurch auch die Gefühle der Personen beschrieben hat, fand ich ziemlich cool.
Aria konnte ich die ersten beiden Kapitel überhaupt nicht ausstehen und danach habe ich sie geliebt. Ich konnte einfach so gut nachvollziehen, wie sehr sie wieder nach Hause will, wie sehr sie ihre Mutter finden will...
An Spannung hat es nicht gemangelt, aber besonders auf dem letzten Teil der Reise... Spoiler! Ich fand, als Aria und Perry da von den Wölfen gejagt wurden... Klar war das wichtig, damit Perry herausfinden kann dass Aria ein Aud ist, aber trotzdem... Ich fand das dann irgendwie zu viel des guten.

Auf alle Fälle ist Under the Never Sky ein toller, gut geschriebener und meistens spannender Roman - und das vermutlich sogar von Anfang an, wenn man nicht mit der falschen Erwartung rangeht ;)
3/5
Flammenseiten!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen