Samstag, 10. März 2012

Rezi - Pretty Little Liars (Staffel 2)

Jetzt xD
Zuerst einmal empfehle ich wirklich, erst die 1. Staffel zu lesen, da man sonst große Wissenslücken hat. Diese Staffel besteht ebenfalls aus 4 Bänden: Unschuldig, Makellos, Vollkommen und Unvergleichlich. Ich werde keine Rezi dazu schreiben, aber die Staffel hätte auf jeden Fall 5 von 5 Flammenseiten bekommen!
Jetzt also zur 2. Staffel.
Infos:
Autor: Sara Shepard
Verlag: cbt
Seitenzahl: je ca. 320 Seiten
Preis: je 7,99 Euro
Ich werde nicht die ganzen Klappentexte abtippen, ich liefere euch lieber eine eigene kurze Zusammenfassung:
Die vier ehemals besten Freundinnen Aria, Spencer, Hanna und Emily haben jeder ganz eigene Probleme: Aria hat die Affäre ihres Vaters mit einer Studentin entdeckt, Hanna hat(te) Bulimie, Emily ist lesbisch und Spencer konkurriert unerbittlich mit ihrer großen Schwester. Außerdem ist vor vier Jahren die beste Freundin der vier Mädchen, Alison, spurlos verschwunden. Und seit einiger Zeit erhalten die Mädchen mysteriöse SMS von A. Und A kennt Geheimnisse, die nur Ali kannte. Doch Alis Leiche wird gefunden. Im 4. Band der Staffel wird A.s Identität aufgedeckt und Alis angeblicher Mörder gefunden. Doch eine neue A. ist in der Stadt...

Cover: Ich finde die Cover dieser Bücher toll, und auch die Titel, obwohl ich manchmal den Bezug zum Inhalt nicht ganz herstellen konnte.
Inhalt:
Humor: Also lustig wars schon öfters, auch die Kapitelnamen, wobei ich damit ein Problem hab, ich überlese die nämlich meistens. Aber sie beschreiben eben meist den Inhalt des Kapitels auf eine sehr... humorvolle Art :D

Charaktere: Es gibt so viele, aber alle waren herrlich dargestellt und hatten wirklich ihren ganz eigenen Charakter. Ich konnte mich in jede der vier Mädels richtig gut hineinversetzen - nur Hanna hat mich ab und zu etwas genervt. Aber so ist Han eben, von daher passt das schon. Ich hab mir halt gedacht wtf?? was macht die da?? Aber das war eben ihr Charakter.

Schreibstil: Sara Shepard schreibt einfach extrem mitreißend. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen, und sie beschreibt Gefühle und Spannung einfach perfekt.

Handlung: Also eigentlich Spannung bis zur letzten Seite, weil das Buch - zumindest die meiste Zeit - unvorhersehbar ist. Wenn du etwas ahnst, dann weißt du aber auch, das es auch komplett anders kommen kann. Du wirst immer wieder auf die falsche Fährte gelockt und kannst dir deiner Sache nie sicher sein. Die Handlung war gut durchdacht und hat mir immer gefallen.
Über das Ende habe ich schon einiges schlechtes gehört und war auf das schlimmste gefasst. Ich persönlich fand es allerdings gar nicht so schlecht. Vielleicht hätte es wirklich noch eine bessere Lösung gegeben, aber ich bin mit dieser auch sehr zufrieden.

Negatives: Ich muss gestehen, dass ich das Ende schon lange vorausgesehen habe und ausnahmsweise bei diesen Büchern auch Recht hatte. Spätestens seit dem Ende des 6. Teils kann man eigentlich mit ein bisschen Fantasie drauf kommen, würde ich mal sagen.

Wie mir eine Freundin gesagt hat, gibt es die ersten beiden Bände der Dritten Staffel bereits auf Englisch! Worum es da gehen soll weiß ich allerdings auch nicht. Ich denke, zwei Staffeln hätten gereicht, aber schaun wir mal, ne?

Diese Staffel von Pretty Little Liars bekommt
4,9 von 5
Flammenseiten!
Ein kleiner Abzug wegen der Vorhersehbarkeit, aber sonst sind diese Bücher einfach wunderwunderwundervoll!! ♥
F♥

2 Kommentare:

  1. hey
    süßer blog
    die idee mit pages on fire und flame gefällt mir! :)
    da kann man viel mit machen! :D
    supertolle rezi
    lg
    livi

    AntwortenLöschen
  2. KAPITELNAMEN!!!!!!!!!!!!
    ich glaube, in der dritten Staffel geht es zwar um die gleichen Leute, aber nicht mehr mit Ali und so. Also wär ja auch schwierig ;D
    Ansonsten - schöne Rezi! ♥

    AntwortenLöschen