Mittwoch, 2. Januar 2013

[R] - Reached

http://allycondie.com/wp-content/uploads/2012/10/Reached_final-cover-image.jpgAutor: Ally Condie
Verlag: Dutton
Seitenzahl: 512
Preis: 10,99 Euro

Cassia's journey began with an error, a momentary glitch in the otherwise perfect facade of the Society. After crossing canyons to break free, she waits, silk and paper smuggled against her skin, ready for the final chapter.
The wait is over.
One young woman has raged against those who threaten to keep away what matters most - family, love, choice. Her quiet revolution is about to explode into full-scale rebellion.

Also, das Cover - bzw. DIE Cover der Reihe - finde ich ja recht schön - das 2. war etwas gewöhnungsbedürftig, aber dieses hier ist wieder ganz ok - vor allem weil das rote Kleid, das Cassia trägt, am Anfang des Buches auch wirklich erwähnt wird.

Tcha, die Matched-Trilogie wäre also auch abgeschlossen. Endlich.
Das war, was mir am Ende des Buches durch den Kopf ging. Es ist folgendermaßen: der Schreibstil und die Schauplätze (und deren Beschreibungen) waren wundervoll, wie man das eben von Band 1 her kannte, und teilweise auch von Band 2. Die Geschichte wird nun auch aus Xanders Sichtweise geschrieben, und auch noch aus der von Ky und natürlich von Cassia. Und teilweise war das richtig so.
Am Anfang des Buches wird erstmal etwas Spannung aufgebaut, da Cassia sich vielleicht mit Ky treffen kann, und ich habe es gehofft. Danach wurde Spannung aufgebaut mit der Plague, ich weiß nicht, wie sie das übersetzen, aber es ist auf jeden Fall eine Krankheit, die da - ganz plötzlich - auftaucht. Das fand ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehbar. Also die Angelegenheit an sich schon, aber warum?? muss da jetzt plötzlich eine Krankheit daher kommen? :o
Und nachdem dieser Virus mutiert, ist die wichtigste Aufgabe, eine Heilung zu finden. Im Prinzip war es so, dass die 'entscheidenden' Szenen wirklich spannend und gut waren. Aber der ganze Rest hat sich nach einiger Zeit halt immer wieder wiederholt, und irgendwie wurde das nach einer Zeit... langweilig. 
Das Ende fand ich am schönsten am ganzen Buch, aber nicht, weil es dann endlich zu Ende war, wie man vielleicht denken könnte, sondern weil ich diese Szenen wieder so sehr mochte wie den gesamten ersten Teil!
Die Charaktere haben mir nach wie vor gut gefallen, ich fand es schön, hier mal wieder etwas mehr von Xander zu hören als in Teil 2.

Insgesamt kann man wohl sagen: Ein eher langweiliger letzter Teil mit spannenden Szenen, der in den letzten 4 Kapiteln wieder auf das Niveau von Teil 1 steigen konnte.
Das ergibt dann also:
2,75/5
Flammenseiten!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen