Mittwoch, 30. Januar 2013

[R] - Tote Mädchen lügen nicht

Jay  Asher - Tote Mädchen lügen nichtAutor: Jay Asher
Verlag: cbt
Seitenzahl: 282
Preis: 14, 95 Euro

Als Clay aus der Schule kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf "Play" - und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat.
Mit Hannahs Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. 13 Gründe haben zu ihrem Selbstmord geführt, 13 Personen hatten ihren Anteil daran.
Clay ist einer davon...

Bis auf diese giftgrüne Farbe von den Strichen finde ich das Cover eigentlich ganz ok, auch wenn mir das Englische um einiges mehr zusagt. Bevor ich das Buch gelesen hatte, dachte ich immer, dass es um Hexen geht, wegen den Strichen...

Also, ich habe Tote Mädchen lügen nicht jetzt schon zum 4. Mal, glaube ich, gelesen. Und ich finde es immer noch toll!!!
Das Thema ist natürlich ein ernstes und trauriges... Jay Asher schafft es, dass einem seine Geschichte so leicht unter die Haut geht, wie ich es selten erlebt habe. Hannah's Worte zu lesen ist fast so, als würde man ihr zuhören, so wie Clay. Man versteht Hannah, ihren Entschluss, alles! Und es wird einem bewusst gemacht, dass man nichts wieder rückgängig machen kann. Schlussfolgerung: Erst denken, dann handeln!
Auch Clays Gefühle kann man super nachvollziehen, wie sehr er sich wünscht, die Zeit zurückdrehen zu können, ist immer berührend, egal, wie oft man das Buch schon gelesen hat!
Und trotzdem, trotz der schweren Thematik, ist es manchmal - natürlich eher selten, aber trotzdem - auch lustig, und am Ende sogar hoffnungsvoll.
Allerdings muss ich auch sagen: lest das Buch NICHT, wenn ihr sowieso schon fertig mit den Nerven seid. Das kann dann gewaltig in die Hose gehen. Aber wenn ihr ein lebensfroher Mensch seid und etwas berührendes, ernstes, trauriges und spannendes lesen wollt:
Tote Mädchen lügen nicht!
bekommt
5/5
Flammenseiten!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen