Sonntag, 8. Juli 2012

Rezi - Bartimäus: Die Pforte des Magiers



Infos:
Autor: Jonathan Stroud
Verlag: blanvalet
Seitenzahl: 599
Preis: 8,95 Euro
Der einstige Zauberlehrling Nathanael ist zum jüngsten Informationsminister der Geschichte aufgestiegen und damit am Ziel seiner Träume, im Zentrum der Macht. Doch seine neue Position bringt Gefahren mit sich - und neue Gegner. Nathanael, sein starrköpfiger Helfer Bartimäus und Widerständlerin Kitty müssen sich erneut zusammenraufen und verhindern in allerletzter Sekunde, dass die Dschinn - wehe, wenn si losgelassen! - die alte Ordnung aus den Angeln heben. Doch der Preis für den Frieden ist hoch...

Das Cover, überhaupt die Aufmachung ist gut wie immer, genau wie der Humor und der Schreibstil. Auch die Handlung war natürlich gut durchdacht, spannend, abwechslungsreich... Toll!
Ich möchte aber hauptsächlich auf die Charaktere eingehen, denn der Rest ist ja gut wie immer, also schaut euch dazu einfach die Rezis der ersten beiden Bände an :)
Auch bei den Nebencharakteren ist die Qualität kein Stückchen gesunken, deswegen:
1. Bartimäus: Tja, der Gute ist am Anfang ziemlich geschwächt und ziemlich wütend. Wer kann's ihm verdenken? Trotzdem behält er seine Witz bei und es hat unglaublich viel Spaß gemacht, seine Kapitel zu lesen.
2. Kitty: Sie ist immernoch eine starke Persönlichkeit mit vielen ehrgeizigen Zielen, von der man sich ruhig eine Scheibe abschneiden könnte ;)
3. Nathanael: Wow. Bei ihm konnte man im Laufe der Trilogie wirklich die größte Entwicklung feststellen. Band 1 - kleiner ehrgeiziger Zauberlehrling der auf Rache sinnt. Band 2 - Lackaffe mit fraglichen Idealen. Und hier: Zweigeteilt. In der ersten Hälfte des Buches wird er mit seinem offiziellen Namen, John Mandrake, bezeichnet. Hier verhält er sich auch genau so, wie es Zauberer hier nun mal tun - ehrgeizig und rücksichtslos. In der zweiten Hälfte des Buches, der Hälfte, in der er mit Kitty zusammenarbeitet, wird er mit seinem Geburtsnamen Nathanael bezeichnet, was genial ist, denn hier erinnert er wieder mehr an den Nathanael aus Band 1. Diese Entwicklung fand ich super und es zeigt auch, dass Kitty einen großen Einfluss auf ihn hat, wie auch seine ehemalige Lehrerin Miss Lutyens! :)

Auch dieser letzte Teil der Reihe ist mal wieder klasse gelungen und verdient sich diese
5/5
Flammenseiten auf jeden Fall!!!!
-F♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen