Dienstag, 17. Juli 2012

Rezi - Die Drachen der Tinkerfarm



Infos:
Autoren: Tad Williams, Deborah Beale
Verlag: HobbitPresse/Klett-Cotta
Seitenzahl: 379
Preis: (HC) 19,95 Euro
Die Geschwister Tyler und Lucinda verbringen ihre Ferien unwillig auf der Farm eines ihnen unbekannten Onkels. Doch der Aufenthalt verspricht spannender zu werden als gedacht! Nach und nach kommen die Kinder hinter die Geheimnisse der 'Tinkerfarm' und erleben einige aufregende Abenteuer!

Anmerkung: Die Kurzbeschreibung habe ich erstellt, da auf dem Buch keine schöne steht ;)

Die Aufmachung gefällt mir ganz gut, das Cover zeigt, schätze ich mal, Luce auf Meseret, was relativ gut gewählt ist. Was ich mochte, war, dass über jedem neuen Kapitel eine kleine Illustration ist - die teilweise auch Rückschlüsse auf den Inhalt zulässt.

Der Humor in diesem Buch war... naja, manchmal schon vorhanden, aber nicht wirklich dauerhaft. Stellenweise aber doch recht lustig.
Die Charaktere sind da ein viel größeres Problem. Also, mit wem ich ja so gar nicht warm geworden bin, war Onkel Gideon. Er war für mich einfach so unberechenbar, seine Gefühlsregungen erschienen mir so sinnlos...
Gut gemacht war allerdings Mrs. Needle, die ich nicht ausstehen konnte. Colin, Tyler und Lucinda - mehr oder weniger die drei Protagonisten, aus deren Sichtweisen auch geschrieben wurde - konnte ich immer ganz gut verstehen. Tyler war mir irgendwie nicht realistisch genug. Gegen Ende hin hat er sich sehr gebessert, aber am Anfang - nur an seinem GameBoss sitzen... Aber wirklich nur!! Lucinda indes kam mir vor, als würde sie sich dümmer stellen, als sie eigentlich ist - nein, wo ichs mir recht überlege, kam mir das bei beiden so vor. Ganz ehrlich - ein normaler Mensch, auch wenn er nicht auf einer Farm lebt, weiß, dass man Schweine nicht melken kann - oder?
Damit zum Stil, der mir vorkam wie gewollt und nicht gekonnt. Gewollt jugendlich, aber nicht richtig hingekriegt...
Das einzige, was ich - ab ca. Seite 100 - wirklich gelungen fand, war die Handlung. Ziemlich wendungsreich, ziemlich spannend teilweise und auch ziemlich abwechslungsreich und geheimnisvoll. Die Mischung aus gestellten Fragen und gegebenen Antworten hat genau gepasst und ich konnte auch kaum Ungereimtheiten feststellen.

Natürlich wurde nicht alles aufgeklärt, schließlich gibt es noch mindestens einen weiteren Band - Die Geheimnisse der Tinkerfarm. Er ist bereits erschienen.
Ich habe gehört, dass es ganze fünf (!!!) Bände geben soll, bin mir da allerdings noch nicht so sicher, genauso wenig wie in der Frage, ob ich den 2. Band lesen soll...

Die Drachen der Tinkerfarm:
2,7/5
Flammenseiten!!
F♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen