Sonntag, 5. August 2012

Rezi - Seelen


Autor: Stephenie Meyer
Verlag: Carlsen
Seitenzahl (ohne Bonuskapitel): 862
Preis TB: 9,95 Euro
Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Sogenannte Seelen haben sich in den Körpern der Menschen eingenistet und ihre Kontrolle übernommen. Als die Rebellin Melanie von der Seele Wanda in Besitz genommen wird, setzt sie alles daran, nicht aus ihrem Körper verdrängt zu werden. Denn Melanie hat ein Ziel: Sie will ihren geliebten Jared wiederfinden. Melanies Gefühle sind so stark, dass Wanda immer mehr in ihren Bann gerät und sich aufmacht einen Mann zu suchen, den sie nicht kennt. Und den sie dennoch zu lieben scheint, mit Körper, Geist und Seele...

Wow. Also erstmal großes Kompliment an den Verlag: Das Cover ist wundervoll. Das Auge reflektiert das Licht, genau wie die Augen der von Seelen besetzten Menschen. Auch die Schrift ist schön, so ähnlich wie bei den Bis(s)-Büchern, aber trotzdem sieht das ganze nicht wie ein Abklatsch davon aus...

Lange, lange habe ich gezögert, ob ich dieses Buch lesen soll oder nicht. Zwar fand ich die Bella-und-Edward-Bücher echt toll, aber nachdem ich die Filme gesehen hatte, hatte ich irgendwie keine Lust auf etwas von der gleichen Autorin.
Jetzt kann ich mich nur ärgern, dass ich es nicht schon früher gelesen habe. Aber besser spät als nie, was?
Seelen ist eine wundervolle Geschichte über zwei Frauen, die sich einen Körper teilen. Das habe ich auf vielen Buchrücken des HC gelesen, und es stimmt auch. Aber eben nicht so, wie ich mir das gedacht hatte. Es ist nicht wirklich ein Kampf um den Körper, der hier beschrieben wird. Eher ein Kampf mit den Gefühlen der Menschen (ich kann Wanda da nur zustimmen - unsere Gefühle sind wirklich ziemlich chaotisch), mit - und um - die Liebe und um Freiheit. Auch ein Kampf gegen den Argwohn der anderen Menschen, den sie Wanda so stark entgegenbringen...
Wanda und Melanie sind wirklich cool. Sie sind beide so verschieden - friedlich und gewalttätig, Seele und Mensch, um nur einige Beispiele zu nennen, und müssen trotzdem in einem Körper zurechtkommen. Obwohl aus Wandas Sicht erzählt wird, kann man auch Mel immer gut verstehen, man kann nachvollziehen, warum sie dies oder jenes möchte - oder eben auch nicht möchte.
Auch die ganzen Jungs finde ich toll - hauptsächlich natürlich Jared, Jamie, Ian und Kyle. Und gut ist auch, dass nicht alle total glücklich darüber waren, als Wanda sich als harmlos entpuppt hat.
Stephenie Meyer hat so eine Art zu schreiben, die mir schon bei Bis(s) aufgefallen ist: fesselnd. Egal was gerade passiert, auch wenn von der Handlung her eigentlich nicht viel los ist, es wirkt nie langweilig. Wirklich bewundernswert...
Mit am besten ist aber natürlich die Idee von den Seelen, und auch wie die beschrieben wurden, fand ich unglaublich. Außerdem - das alles auch noch logisch zu halten und darüber den Überblick zu behalten, ist bestimmt nicht einfach.

Seelen - ein Buch, das so viel besser ist als gedacht und um Längen interessanter als die Bis(s) - Bücher!
Verdiente
5/5
Flammenseiten
dafür!
-F♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen