Freitag, 23. Dezember 2011

Rezi - Die unendliche Geschichte

Eigentlich finde ich ja, dass es mir nicht zusteht, über so ein großes und berühmtes Buch zu urteilen, aber weil ich gerade Lust habe, eine Rezi zu schreiben, tue ich es trotzdem :P
Infos:
Autor: Michael Ende
Seitenzahl (bei meiner Version): 428
Als Taschenbuch erhältlich, Preis: 9,95 Euro
Klappentext: '"Tu, was du willst!", lautet die Inschrift auf dem Symbol der unumschränkten Herrschaftsgewalt in Phantásien. Doch was dieser Satz in Wirklichkeit meint, erfährt Bastian erst nach langem, mühevollem Suchen.'
Cover: Ich weiß, dass es viele verschiedene Cover gibt. Das meiner Ausgabe könnt ihr hier sehen, es ist auch ein Taschenbuch. Und ich muss sagen, ich liebe es. Ich finde es toll, dass man den Elfenbeinturm sehen kann und auch ein bisschen eine Ahnung vom Kleinod, vom Glanz, bekommt. Verschlungene Letter hätten hier noch recht gut gepasst, aber sonst ist alles toll! ♥
Inhalt:
Die Idee ist super, der Schreibstil ist super, die Geschichte ist super. Meistens. Es gibt allerdings ein paar Elemente, ein paar Stellen, die mich gestört haben. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Buch jetzt schon zum dritten Mal gelesen habe. Zum ersten, ich fand es echt cool, dass das Buch in zwei Farben gedruckt ist, sodass man immer nachvollziehen konnte, ob man gerade in Phantásien oder in der echten, in Bastians Welt ist. Weiter will ich auf die guten Sachen eigentlich gar nicht einteilen, denn wenn ich alle aufzähle, sitze ich morgen noch hier!
Jetzt zu den schlechten Sachen. Es sind nicht viele, aber immerhin! *Achtung, Spoiler* Also:
Ich hasse es, wenn Bastian seine Erinnerungen verliert. Klar, es gehört zur Geschichte, ohne das würde es nicht funktionieren, aber ich denke jedesmal oh nein, nicht noch eine!
Dann finde ich es manchmal echt fies, wie Bastian sich Atréju und Fuchur gegenüber verhält. Und Argax, den Affen in der Alten Kaiser Stadt, den mag ich auch nicht! Er kommt nur in einem Kapitel vor, aber dieses Kapitel hätte ich am liebsten ausgelassen... :/
Wie schon gesagt, abgesehen von diesen paar Stellen hab ich das Buch geliebt! Und deshalb bekommt es von mir auch
4 von 5
Flammenseiten!
Ich kann es nur weiterempfehlen, schließlich ist es auch eine große, GROßE  Bildungslücke, wenn man dieses Buch nicht kennt!
Flame♥

1 Kommentar: