Samstag, 14. Januar 2012

Rezi - Cassia & Ky - Die Auswahl

Zum Auffrischen hab ich jetzt nochmal den 1. Band gelesen, jetzt geht es dann an Crossed! Aber erst mal wird ausgewählt xD
Infos:
Autor: Ally Condie
Seitenzahl: 452
Preis: 16,95 Euro
Klappentext:
'Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird - wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Bria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen - das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?'
Cover: Das Cover finde ich noch immer wunderwunderschön!! Die Schrift ist toll, der Titel ist gut gewählt und beides ist durchaus passend. Am Besten ist natürlich das Mädchen in dieser Kugel. Wie sie mit den Händen an der Wand entlangtastet, beschreibt sehr gut, wie gefangen Cassia sich fühlt und wie dringend sie einen Ausweg sucht. Wunderbar!
Inhalt:
Wunderbar!
Was soll ich sonst noch dazu sagen?
Die Idee ist toll, und es ist erstaunlich, wie Ally Condie es geschafft hat, dass nicht sofort klar war: Die Gesellschaft, das System ist schlecht, man muss dagegen kämpfen.
Sie hat es geschafft, dass die Zweifel an der Gesellschaft sowohl für Cassia als auch für den Leser schleichend kamen, Schritt für Schritt. Erst hat man sich die eine Frage gestellt, dann noch eine und noch eine, bis man schließlich gesagt hat: Wie konnte ich dieses System je gutheißen??
Allys Schreibstil ist ebenfalls wunderschön und schön anschaulich, sie beschreibt Cassias Gefühle sehr gut.
Auch Cassia ist mir immer sympathisch gewesen, ich konnte sie immer verstehen und mit ihr mitfühlen. Die anderen Charaktere sind ebenfalls sehr gut gelungen, sie haben alle ihren eigenen Charakter. Xander und Ky sind natürlich großartig, manchmal hätte ich es mir gewünscht, dass ein bisschen mehr über Xander geredet würde.
Der Rest ist wunderbar!
Der 2. Teil heißt auf englisch 'Crossed' und auf deutsch Die Flucht und wird in Deutschland meines Wissens nach am 19.1. erscheinen!
Cassia & Ky - Die Auswahl bekommt von mir
5 von 5
Flammenseiten!
(Diese Rezi ist nicht sehr üppig ausgefallen, ich weiß, aber außer LEST DIESES BUCH, ES IST WUNDERBAR! kann man auch nicht viel mehr darüber sagen xD)
Flame♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen