Sonntag, 8. Januar 2012

Rezi - Firelight - Brennender Kuss

Als ich das Cover gesehen und die Beschreibung gelesen hatte, war ich sofort begeistert. Ein Buch über Drachen bzw. Drakis - mal was neues, außer Eragon und Drachenreiter (Cornelia Funke) hab ich da noch nichts gelesen. Aber ich glaube, meine Begeisterung kam zu früh.
Infos:
Autor: Sophie Jordan
Seitenzahl: 373
Preis: 17,95 Euro
Klappentext:
'Als sie Will zum ersten Mal sieht, flieht Jacinda vor dem Jungen mit den haselnussbraunen Augen. Denn sie hat ein Geheimnis. Sie ist eine Draki, ein Mädchen, das sich in einen Drachen verwandeln kann. Nur in ihrem Rudel, hoch oben in den Bergen, glaubt sich Jacinda sicher. Sicher vor den Drachenjägern, die es auf ihre schillernde Haut und ihr purpurfarbenes Blut abgesehen haben. Doch im Rudel braut sich Unheil zusammen. Hat es damit zu tun, dass Jacinda den gut aussehenden Cassian, den zukünftigen Leitdrachen, heiraten soll? Als sie mit ihrer Familie bei Nacht und Nebel das Dorf verlassen muss, beginnt Jacinda todunglücklich ein neues Leben. Da trifft sie Will wieder und Hals über Kopf verliebt sie sich in ihn. Aber ihre Liebe darf nicht sein - denn Will ist ein Drachenjäger...'
 Cover: Das Cover finde ich wunderwunderschön! Es stellt ganz klar Jacinda dar, und ich denke, dass sie gerade dabei ist, sich zu verwandeln. Die katzenartigen Pupillen und die Schuppen am Auge legen dies nahe. Auch der kleine Drache über dem Titel passt gut, und ich finde auch nicht, dass der Untertitel 'Brennender Kuss' stört, denn er hat durchaus Bezug zum Buch.
Inhalt:
Die Idee zu dieser Geschichte ist wirklich gut. Sie hätte nur nach einer besseren Umsetzung verlangt. Zwar waren die Drachenszenen wirklich gut beschrieben, wenn auch, wie der Rest des Buches, nicht ganz so gut geschrieben, allerdings waren es für mich definitiv zu wenige. Jacinda flieht mit ihrer Mutter und ihrer Zwillingsschwester Tamra schon ziemlich am Anfang aus dem Dorf, in dem das Rudel lebt, daher konnte man auch nur einmal wirklich miterleben, wie Jacinda sich verwandelt. Ich hätte gern mehr davon gehabt, und ich hätte auch gern gewusst, wie das Leben im Rudel eigentlich abläuft. Man weiß, es gibt eine Schule. Aber was lernen sie da? Lernen sie Dinge, die wir auch lernen, oder eher 'Drachensachen'?? So etwas hätte ich gern noch mehr gewusst.
Dann ist da die Geschichte mit Will. Ich mag Will wirklich gerne, er ist ein gut ausgearbeiteter Charakter, und wirklich süß. Aber die Beziehung zwischen Will und Jacinda ist eintönig. Sie treffen sich, kommen sich nahe, küssen sich (manchmal), Jacindas Draki bricht fast hervor, sie bricht den Kuss ab und beschließt, sich von Will fernzuhalten. Und das mindestens vier Mal. Gähn.
Dann der Schreibstil. Er ist nicht schlecht. Aber auch nicht gut. Am Anfang dachte ich mir so: Soll ich das Buch jetzt gleich weglegen oder doch weiterlesen? Ganz einfach nur, weil der Schreibstil mich auf der ersten Seite an ein Kinderbuch erinnert hat. Dieser Eindruck ist dann zwar verschwunden, überzeugt hat mich der Stil dennoch nicht.
Aaber es gab auch ein paar positive Aspekte:
Die Streitszenen: Davon gibt es viele. Sehr viele. Manchmal haben sie auch genervt, aber man konnte Jacinda dabei immer verstehen. Eine Mum, die einen Teil ihrer Tochter nicht akzeptieren kann und diesen Teil deswegen töten will, hätte ich auch nicht gern. Und eine Schwester, die das gleiche will, auch nicht. Bei diesen Diskussionen konnte ich Jacinda immer nachvollziehen und war voll und ganz auf ihrer Seite, man konnte allerdings auch verstehen, warum ihre Mum und Tamra ihren Draki töten wollen. Den Grund verrat ich nicht xD
Dann kann ich absolut nicht sagen, dass das Buch nicht spannend war. Es war spannend, vor allem am Ende, die letzten Seiten habe ich echt verschlungen. Das Ende an sich... also, ich will jetzt nicht SOFORT wissen, wie es weitergeht, aber den 2. Teil werde ich wohl schon lesen, da ich es doch irgendwie irgendwann wissen will. Aber eben nicht sofort.
Da bei diesem Buch (für mich) leider, leider die Schwächen überwiegen, bekommt es
2,5 von 5
Flammenseiten!
Eure Flame♥

1 Kommentar:

  1. War da fast der selben Meinung wie du. Nur der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. :) Sonst seh ich alles 1 in 1 so wie du. Schöne Rezi! :)

    Liebe Grüße
    Elle

    AntwortenLöschen